Einsätze der FF Büchelkühn         2021

Archiv 2010     Archiv 2011     Archiv 2012    Archiv 2013    Archiv 2014      Archiv 2015    Archiv 2016    Archiv 2017     Archiv 2018   Archiv 2019

Archiv 2020

Einsatznummer 2:    Einsatzzeit: Donnerstag, 07.01.2021, 17:41 Uhr

Feuerlöscheinsatz - Verrauchter Heizungskeller in der Tratstraße in Büchelkühn

Nach dem Anheizen seiner Scheitholzheizung stellte ein 80 jähriger Büchelkühner eine starke Rauchentwicklung im Heizungskeller seines Wohnhauses fest und alarmierte die ILS. Diese löste Alarm für die Feuerwehren Büchelkühn, Klardorf, Schwandorf, Naabeck und Dachelhofen aus.

Durch die FF Büchelkühn wurde durch einen Atemschutztrupp ein Drucklüfter eingesetzt und so der Rauch aus dem Kellerraum beseitigt. Zu einem offenen Feuer außerhalb des Heizungsofens kam es nicht. Offensichtlich zog der Ofen nach dem Anheizen kurzzeitig, aus unbekannten Gründen falsche Luft, was zu der starken Rauchentwicklung führte. Der Hausbesitzer musste wegen einer Rauchvergiftung durch den ebenfalls eingesetzten Notarzt ärztlich behandelt werden.

Ein Einsatz der weiteren alarmierten Feuerwehren war vor Ort nicht mehr notwendig.

Die FF Büchelkühn war mit dem LF 10/6 und dem MZF im Einsatz.

Einsatznummer 1:    Einsatzzeit: Sonntag, 03.01.2021, 15.56  Uhr

Feuerlöscheinsatz - Waldbrand an der Naab in Naabeck

Ein aufmerksamer Spaziergänger hatte am Sonntag nachmittag in einem Waldstück auf der Westseite der Naab ca. 200 m unterhalb des Stauwerks einen in Brand befindlichen, umgestürzten, trockenen Baum festgestellt. Auch der Waldboden und Gestrüpp hatten bereits Feuer gefangen. Er verständigte umgehend die ILS die wiederum der Feuerwehren Naabeck und Büchelkühn alarmierte. Nachdem vom Mitteiler der Brandort gezeigt wurde, konnte zunächst mit der Küberspritze ein Löschangriff zur Verhinderung einer Brandausbreitung vorgenommen werden. Der  brennende Bau wurde zersägt. Durch die FF Naabeck wurde zwischenzeitlich eine Löschwasserversorgung von der Naab her aufgebaut. Nach kurzer Zeit konnte "Feuer aus" gemeldet werden. Eine Zufahrt zum Brandort war aufgrund der Geländebeschaffenheit für das LF 10/6 nicht möglich.

Zur Ausleuchtung des Brandort wurde von der gegenüberliegenden Naabseite noch die Lichtgiraffe am LF 10/6 eingesetzt. Als Brandursache dürfte Fremdverschulden nicht auszuschließen sein.