Einsätze der FF Büchelkühn         2019

Archiv 2010     Archiv 2011     Archiv 2012    Archiv 2013    Archiv 2014      Archiv 2015    Archiv 2016    Archiv 2017     Archiv 2018


Einsatzmmer : 07    Einsatzzeit: Mittwoch, 15.05.2019,  12:06 Uhr

THL - Personenbergung mit Drehleiter von Gerüst in Büchelkühn

Bei Arbeiten an einer Dachgaube in der  Lange Straße in Büchelkühn stürzte eine Arbeiterin auf das Schutzgerüst ab. Da die Person regungslos mit Rückenschmerzen auf dem Gerüst liegen blieb, musste die Bergung für den Rettungsdienst mittels Drehleiter der FF Schwandorf erfolgen. Die FF Büchelkühn unterstützte die Bergungsmaßnahmen. Die Person wurde mit dem Rettungshubschrauber abtransportiert.

Die FF Büchelkühn war mit dem LF 10/6 im Einsatz.


Einsatzmmer : 06    Einsatzzeit: Samstag, 30.03.2019,  10:14 Uhr

THL - "Ölspur" auf den St 2397 

Zu einer "Ölspur" am Kreisverkehrs Hans-Kraus-Alleee wurde die FF Büchelkühn alarmiert. An der Einsatzstelle stellte sich diese als Gülle dar. Die Fahrbahn wurde mit Wasser von der landwirtschaftlichen Hinterlassenschaft gereinigt.

Die FF Büchelkühn war mit dem LF 10/6 im Einsatz.


Einsatzmmer : 05    Einsatzzeit: Freitag, 23.03.2019, 18:02 Uhr

THL - Verkehrunfall mit Motorrad auf der St 2397

Auf der St 2397 war zwischen dem Kreisverkehr Hans-Kraus-Allee und der Einmündung Lange Straße ein Motorradfahrer aus ungeklärter Ursache auf einen Pkw aufgefahren. Am Einsatzort wurde die Verkehrsregelung übernommen und die ausgetretenen Betriebsstoffe beseitigt, sowie die Fahrbahn gereinigt.

Die FF Büchelkühn war mit dem LF 10/6 im Einsatz. Ebenfalls eingesetzt war die FF Klardorf


Einsatzmmer : 04    Einsatzzeit: Sonntag, 24.02.2019, 19:45 Uhr

THL - Ölspur auf der St 2397 zwischen den beiden Kreisverkehren

Schon bei der Anfahrt wurde am Kreisverkehr St 2397/Hans-Kraus-Allee  und bis zum Kreisverkehr Klardorf keine Ölspur festgestellt. Dort war die FF Klardorf bereits im Einsatz. Nach deren Feststellungen handelte es sich vermutlich um Kühlwasser. Ein Einsatz war nicht mehr notwendig.

Die FF Büchelkühn war mit dem LF 10/6 und dem MZF vor Ort.


Einsatzmmer : 03    Einsatzzeit: Sonntag, 03.02.2019, 19:02 Uhr

THL - Bäume über die Fahrbahn in der Dachelhofer Straße und der St 2397

Erneuter Einsatz auf Grund der noch anhaltenden Schneefälle. Diesmal musste Bäume von der Dachelhofer Straße zwischen der Einmündung Büchelkühner Straße und dem Industriegebiet Bayernwerk sowie auf der St 2397, Nähe Einmündung Lange Straße nach Büchelkühn, beseitigt werden.

Die FF Büchelkühn war mit dem LF 10/6 und dem MZF im Einsatz.


Einsatzmmer : 02    Einsatzzeit: Sonntag, 03.02.2019, 14:14 Uhr

THL - Bäume über die Fahrbahn in der Büchelkühner Straße

Auf Grund der anhaltenden starken Schneefälle konnte einige Bäume im Wald entlang der Büchelkühner Straße bis An der Heide der Schneelast nicht mehr standhalten und fielen über die Fahrbahn. Durch die FF Büchelkühn wurden die Bäume beseitigt. Da weiterer Schneebruch zu erwarten war, wurde die Büchelkühner Straße zwischen dem Ortsbeginn Büchelkühn und der Einmündung Dachelhofer Straße bis auf Weiteres durch den Straßenbaulastträger gesperrt.

Die FF Büchelkühn war mit dem LF 10/6 und dem MZF im Einsatz.


Einsatzmmer : 01    Einsatzzeit: Samstag, 19.01.2019, 16:04 Uhr

THL - Tierbergung am Mühlfeldweiher in Büchelkühn

Zu einer Tierrettung wurde die FF Büchelkühn mit dem MZB alarmiert. Ein nicht mehr flugfähiger Vogel schwamm auf dem Mühlfeldweiher am Bügellohweg in Büchelkühn. Er wurde mit dem MZB geborgen und von zwei Feuerwehrlern in eine Tierauffangstation in Hahnbach, Landkreis Amberg-Sulzbach gebracht. Hier stellte sich heraus, dass es sich um einen jungen Haubentaucher handelte. Die weitere Betreuung des Haubentauchers wird dort durchgeführt.

Die FF Büchelkühn war mit dem LF 10/6, dem MZF und dem MZB im Einsatz.