Einsätze der FF Büchelkühn         2014

Archiv 2010     Archiv 2011     Archiv 2012    Archiv 2013    Archiv 2015   Archiv 2016   Einsätze 2017


Einsatznummer 10: Dienstag, 30.12.2014,  Einsatzzeit:  14:11 Uhr

Feuerlöscheinsatz - Brand eines Möbelhauses in Schwandorf

Am Dienstag, 30.12.2014, 14.11 Uhr, wurde die FF Büchelkühn nach Erhöhung der Alarmstufe zu Brand eines Möbelhauses in Schwandorf, Hoher-Bogen-Straße, alarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache geriet das Wohn- und Möbelhause im ostwärtigen Bereich in Brand. Zur Brandbekämpfung waren die Feuerwehren Schwandorf, Krondorf, Kronstetten, Büchelkühn, Wackersdorf und Burglengenfeld eingesetzt.

Die FF Büchelkühn war mit vier Atemschutzträgern im Einsatz.

Presseberichte:

BR v. 31.12.2014           Mittelbayerische Zeitung ( Video mit Büchelkühner Einsatzkräften)

BK Media v. 30.12.2014       OTV (Video)        Der Neue Tag (Video)     

 


Einsatznummer 09: Montag, 22.12.2014,  Einsatzzeit:  09:00 Uhr

Feuerlöscheinsatz - Nachlöscharbeit nach Scheunenbrand in Klardorf 
                            - Brand wurde vorsätzlich gelegt

Die FF Büchelkühn wurde zusätzlich zu den Feuerwehren Klardorf, Bubach und Dachelhofen zu Nachlöscharbeiten wegen des Scheuenbrandes (Einsatz 08) alarmiert. 

Als Brandursache dürfte vorsätzliche Brandstiftung in Frage kommen. Zwei Tatverdächtige wurden durch die Kriminalpolizei Amberg festgenommen.

Presseberichte:

OTV v. 23.12.2014

BK-Media


Einsatznummer 08: Sonntag, 21.12.2014,  Einsatzzeit:  23:11 Uhr

Feuerlöscheinsatz - Scheunenbrand in Klardorf

Zu einem Scheunenbrand in einem landwirtschaftlichen Anwesen in Klardorf, Kulturstraße, wurde die FF Büchelkühn neben den Feuerwehren Klardorf, Schwandorf, Wiefelsdorf, Teublitz und Katzdorf alarmiert. Die FF Büchelkühn stellte vier Atemschutzträger. Es wurde eine Wasserversorgung mit dem TSF ausgebaut. Bei der Rettung und Versorgung des Tierbestandes aus einem an das Brandobjekt angrenzenden Rinderstall wurde unterstützt.

Einsatzbericht FF Klardorf

Presseberichte:

Der neue Tag v. 22.12.2014

Mittelbayerische Zeitung v. 22.12.2014

BK-Media


Einsatznummer 07: Montag, 10.11.2014,  Einsatzzeit:  18:17 Uhr

THL - Verkehrsunfall auf der B 15 in Klardorf/Grundschule

 

Die FF Büchelkühn wurde neben der FF Klardorf und der FF Wiefelsdorf zu einem Auffahrunfall auf der B 15 vor der Klardorfer Schule alarmiert. Da nach Erkundung vor Ort die Kräfte der FF Klardorf  ausreichten war keine weitere Unterstützung erforderlich.

Einsatznummer 06: Sonntag, 02.11.2014,  Einsatzzeit:  01:04 Uhr

THL - Verkehrsunfall auf der SAD 5 zw. Naabeck und Gögglbach

Aus unbekannter Ursache war  bei starkem Nebel der Fahrer eines Pkw, BMW 1er, auf der SAD 5  zwischen Naabeck und Gögglbach in Fahrtrichtung Gögglbach nach rechts von der Fahrbahn  abkommen. Der Pkw kam, nachdem er Sträucher überfahren und einen Baum "gefällt" hatte, in einem Waldstück neben der Fahrbahn an einem Baum zum Stehen. 

Die drei Insassen des Pkw wurden verletzt. Sie wurden mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die FF Büchelkühn leuchtete die Unfallstelle  aus. Zusammen mit der FF Naabeck wurde die Verkehrsregelung übernommen. Der Straßenabschnitt zwischen Naabeck und Gögglbach war für die Dauer der Fahrzeugbergung gesperrt. 

Die FF Büchelkühn war mit dem LF 10/6 und dem TSF neben der FF Naabeck (TSF) im Einsatz. 

Bericht BK-Media News v. 02.11.2014


 

 

 

 

Einsatznummer 05: Freitag, 18.07.2014,  Einsatzzeit:  19.00 Uhr

THL - Verkehrsunfall auf der B15/Einmündung ehem. Kieswerk Kellermeier

Wegen eines Verkehrsunfalls zwischen einem Pkw und einem Motorroller in der Einmündung der Einfahrt zum ehem. Kieswerk Kellermeier in die B 15 musste der Verkehr auf der B 15 geregelt und ausgetretene Betriebsstoffe der Unfallfahrzeuge gebunden werden. Der  Rollerfahrer wurde durch den Unfall verletzt. Die FF Büchelkühn war mit dem LF 10/6 und dem TSF im Einsatz.


Einsatznummer 04: Donnerstag, 03.07.2014,  Einsatzzeit:  09.32 Uhr

Feuerlöscheinsatz - Heuballenbrand in Krainhof 

Aus unbekannter Ursache brannten in den Vormittagsstunden des 03.07.2014 Heuballen in einem landwirtschaftlichen Anwesen in Krainhof. Der Brand konnte durch die Entfernung der Heuballen aus der Scheune ins Freie vor weiterer Ausbreitung gesichert werden. 

Die FF Büchelkühn war mit dem LF 10/6, neben der FF Gögglbach und der FF Schwandorf im Einsatz.

Pressebericht Mittelbayerische Zeitung vom 04.07.2014


Einsatznummer 03: Samstag, 21.06.2014,  Einsatzzeit:  19.00 Uhr

Sicherheitswache - Johannisfeuer 

Anlässlich des Johannisfeuers der Anglerfreunde Büchelkühn wurde eine Sicherheitswache während des Abbrennens des Feuers abgehalten.


Einsatznummer 02: Sonntag, 15.06.2014,  Einsatzzeit:  13.30 Uhr

Feuerlöscheinsatz - Flächenbrand am Südsee
Am Westufer des Südsees war ein ca. 10 m² große Fläche, bewachsen  mit Sträuchern und kleinen Bäumen, in der Nähe eines verlassenen Zeltplatzes, aus unbekannter Ursache in Brand geraten.

Die Brandfläche wurde abgelöscht und großflächig eingewässert. Der Einsatz war rechtzeitig vor Beginn des Tags der offenen Tür im Feuerwehrhaus beendet.

Die FF Büchelkühn war mit beiden Löschfahrzeugen im Einsatz.


Einsatznummer 01: Mittwoch, 04.06.2014,  Einsatzzeit:  10.30 Uhr

THL - Verkehrsabsicherung nach VU
Nach einem Verkehrsunfall in den Vormittagsstunden am Mittwoch, dem 04.06., wurde der Verkehr an der Unfallstelle B15/Einmündung Lange Straße abgesichert.
Durch den Verkehrsunfall war ein 77-jähriger Büchelkühner, selbst langjähriges Feuerwehrmitglied, zu Tode gekommen.
 
 
Link:  Pressebericht Mittelbayerische Zeitung