Freiwillige Feuerwehr Büchelkühn
 

Einsatznummer 21: Einsatzzeit: Dienstag, 27.12.2022, 08:37 Uhr

THL - Verkehrsunfall

Auf der ST 2397 zwischen Klardorf und Katzdorf in Höhe der Fischweiher in Höhe des Rastplatzes kollidierten 2 Pkw frontal. Vermutlich war eine stellenweise auftretende Glatteisbildung die Ursache. Eine schwer und eine mittelschwer verletzte Person wurden vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Die alarmierten hydraulischen Rettungsgeräte der FF Klardorf und Teublitz mussten nicht eingesetzt werden. Wir unterstützen an der Unfallstelle, errichteten eine Vollsperre der Straße und leiteten den Verkehr Richtung Teublitz über die Autobahn um.

Einsatznummer 20: Einsatzzeit: Donnerstag, 27.10.2022, 19.56 Uhr

ABC - Gasaustritt im Freien

Von der Erdgasstation bei Hartenricht war ein ungewöhnlich lautes Pfeifen im Ort Hartenricht zu hören. Da ein Gasleck nicht auszuschließen war, wurde ABC Gefahrstoff-Alarm für die Feuerwehren Neukirchen, Haselbach, Schwandorf und Büchelkühn ausgelöst. Nach einer Erkundung durch einen Techniker der Firma E.on vor Ort, konnte kein Gasaustritt festgestellt werden. Vermutlich waren größere Druckschwankungen im Gasnetz für die Geräusche verantwortlich.

Einsatznummer 19: Einsatzzeit: Sonntag, 12.10.2022, 13.17 Uhr

THL - Straße reinigen

Im Kreisverkehr ST 2397/Hans-Kraus-Allee hatte hatten unbekannte Verkehrsteilnehmer Sand und Beton auf der Fahrbahn verloren. Da dies für Zweiradfahrer gefährlich werden kann, wurden wir alarmiert. Die meisten Bestandteile konnten wir beseitigen, der feste Beton wurde dann vom Straßenbaulastträger beseitigt.

Einsatznummer 18: Einsatzzeit: Sonntag, 28.08.2022, 21:44 Uhr

THL - Wohnungsöffnung

Wir wurden im Rahmen der Amtshilfe zu einer Wohnungsöffnung alarmiert. Dabei unterstützte uns die FF Klardorf.
Die FF Büchelkühn war mit dem LF 10/6, MTW im Einsatz.

Einsatznummer 17:                  Einsatzzeit: Sonntag, 21.08.2022, 11:08 Uhr

THL - Tierrettung, Gewässer belüften

Auf betroffenem Weiher war die Sauerstoffversorgung auf Grund der extremen Witterung der letzten Wochen so gering, dass die Fische im Weiher zu verenden drohten. Ein Großteil der Fische schnappte an der Oberfläche bereits nach Luft. Um ein größeres Fischsterben zu Verhindern wurden von uns mit einer TS sauerstoffreicheres Wasser aus einem nördlich gelegenem Weiher in den betroffenem Weiher gepumpt. Zusätzlich wurde mittels "Rainbowing" eine Umwälzung des Gewässers mit einer weiteren TS angestoßen. Unterstützt wurde dies noch durch einen privaten Traktor mittels einem Güllerührwerk. Durch diese Maßnahmen, welche bis zum Abend durchgeführt wurden, konnte der Sauerstoffgehalt wieder auf einen Wert gebracht werden, welcher ein Überleben der Fische sicherte. Der Pächter führte dann die Maßnahmen zur Stabilisierung mit eigenen Mitteln, unterstützt von einem benachbarten Angelverein, fort, wodurch unsere Maßnahmen nicht mehr erforderlich waren. Ein größeres Fischsterben konnte dadurch verhindert werden.

Die FF Büchelkühn war mit dem LF 10/6, MTW und TSA im Einsatz.

Einsatznummer 16:                  Einsatzzeit: Mittwoch, 20.07.2022, 17:49 Uhr

Brand - Mähdrescher hat gebrannt

Einsatzmeldung war, ein Mähdrescher auf einem Feld bei Gögglbach der gebrannt hatte. Der Fahrer konnte das Feuer selbst löschen, befürchtete aber eine Brandausweitung auf dem Feld durch Funkenflug. Zusätzlich zur FF Gögglbach und uns war noch ein Landwirt mit einem Güllefass voll Wasser vor Ort. Nach dem Eintreffen konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen, da FF Gögglbach keine Unterstützung mehr benötigte.

Die FF Büchelkühn war mit dem LF 10/6, MTW und TSA im Einsatz.

Einsatznummer 15:                   Einsatzzeit: Mittwoch, 20.07.2022, 13:53 Uhr

Brand - Flächenbrand (Fehlalarm)

In der Hans-Kraus-Allee wurden von Autofahrern eine vermeintliche Rauchwolke über einem Feld gemeldet. Nach dem Eintreffen stellte sich die Rauchwolke als Staubwolke von der Feldarbeit eines Landwirts heraus. Der Einsatz wurde daraufhin abgebrochen.

Die FF Büchelkühn war mit dem LF 10/6 im Einsatz.

Einsatznummer 14:                  Einsatzzeit: Montag, 18.07.2022, 8:11 Uhr

THL - Tierrettung

Eine junge Katze war in einen Regenwasserkanal gekrabbelt landete in einem Sickerschacht, welcher wegen der Trockenheit leer war. Mit einer privaten Kanalkamera konnten wir den Schacht orten. Nachdem der Schacht geöffnet wurde, konnte die Katze von uns gerettet werden und wohlbehalten einem Anwohner, der selbst Katzen hat, übergeben werden. Dieser kümmerte sich weiter um das Tier.

Die FF Büchelkühn war mit dem LF 10/6 im Einsatz.

Einsatznummer 13:                 Einsatzzeit: Sonntag, 17.07.2022, 12:10 Uhr

Brand - Flächenbrand Getreidefeld

Wegen der Trockenheit und großer Hitze hatte sich am Bügellohweg ein Getreidefeld entzündet. Durch den Wind angefacht, drohte ein auf dem Feld stehender Stadl mit Erntevorräten in Brand zu geraten. Durch den massiven Einsatz und Unterstützung der umliegenden Feuerwehren und eines Kanalspülwagens der Stadt konnte dies verhindert werden. Da das Feld schon abgeerntet war, entstand kein Sachschaden. Neben unserem LF 10/6, MTW und TSA waren noch die Feuerwehren aus Ettmannsdorf, Dachelhofen, Naabeck und Klardorf im Einsatz.

Einsatznummer 12:                  Einsatzzeit: Mittwoch, 13.07.2022, 18:44 Uhr

THL - Wasserrettung

Am Klausensee wurde ein 16 jähriger Badegast als vermisst gemeldet. Nach der Alarmierung wurde dieser jedoch wohlbehalten wieder gefunden. Somit wurde der Einsatz abgebrochen.

Einsatznummer 11:                  Einsatzzeit: Freitag, 03.06.2022, 19:01 Uhr

Fehlalarm - Übung vom Anwohner bei ILS gemeldet

Die Vorbereitung zur Monatsübung wurde von einem Anwohner in der Nähe des Übungsobjekts der ILS Amberg als Brand gemeldet. Die kurz begonnene Monatsübung musste daraufhin abgebrochen werden.

Einsatznummer 10:                 Einsatzzeit: Dienstag, 24.05.2022, 13:20 Uhr

THL - umgestürzter Baum

Auf der Verbindungsstraße von Büchelkühn nach Naabeck sollte ein Baum in die Straße ragen. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass dieser bereits, vermutlich vom Besitzer selbst, beseitigt war. Wir brachen darauf den Einsatz ab.
Die FF Büchelkühn war mit dem LF 10/6 im Einsatz.

Einsatznummer 9:                 Einsatzzeit: Montag, 09.05.2022, 21:37 Uhr

THL - Verkehrsunfall

Ein Pkw war von der Straße abgekommen und hatte sich im angrenzenden Feld überschlagen; Der Fahrer wurde vermutlich aus dem Auto geschleudert und war verletzt außerhalb des Pkw. Ein angeforderter Rettungshubschrauber brachte den Verletzten ins Krankenhaus; Bis zur Bergung des Pkw wurde die Straße ST2397 zwischen der Einmündung Lange Straße und Einmündung Bügellohweg komplett gesperrt. 
Neben der FF Klardorf war die FF Büchelkühn mit dem LF 10/6 und dem MTW im Einsatz.

Einsatznummer 8:                Einsatzzeit: Freitag, 06.05.2022, 16:35 Uhr

THL - überflutete Straße

Ursache war ein Wasserrohrbruch in der Straße, bei dem bereits die Fahrbahndecke aufgebrochen war. Das austretende Wasser konnte wegen der mit Laub verstopften Regenwasserabläufe nicht abfließen. Nach dem Reinigen der Schmutzfänger floss das Wasser wieder ab und das Wasserwerk übernahm das Absperren der defekten Leitung. Somit konnten wir wieder abrücken.
Die FF Büchelkühn war mit dem LF 10/6 im Einsatz.

Einsatznummer 7:                Einsatzzeit: Freitag, 29.04.2022, 6:59 Uhr

THL - umgestürzter Baum

Auf der Zufahrtsstraße zur Gaststätte Seeklause lag ein morscher Baum über der Straße und hing in der Telefonleitung, welches durch Fußgänger gemeldet wurde. Wir beseitigten den Baum um die Straße wieder passierbar zu machen.

Die FF Büchelkühn war mit dem LF 10/6 im Einsatz.

Einsatznummer 6:             Einsatzzeit: Montag, 11.04.2022, 18:57 Uhr

Feuerlöscheinsatz - Rauchentwicklung Firmengelände

In einem Entsorgungsbetrieb nördlich von Büchelkühn kam es vermutlich wegen einer unvorhersehbaren chemischen Reaktion zu einer Rauchentwicklung an einem Behälter. Nach der Lageerkundung wurde der Behälter von einem herbeigerufenen Mitarbeiter der Firma in einen besonders geschützten Bereich gebracht, geöffnet und fachgerecht abgelöscht.

Die FF Büchelkühn war mit dem LF 10/6 und TSA im Einsatz.

Einsatznummer 5:             Einsatzzeit: Montag, 21.3.2022, 12:05 Uhr

Feuerlöscheinsatz - Brand Bahndamm 

Auf Grund der großen Trockenheit hatte sich trockener Bewuchs neben den Gleisen der Bahnstrecke Schwandorf - Regensburg vermutlich durch Funkenflug entzündet. Betroffen waren die verschiedene Abschnitte vom Bahnhof Klardorf bis nach Regenstauf. Wir löschten verschiedene Stellen nördlich des ehemaligen Bahnhofs Klardorf ab. Zusätzlich wurde noch die Strecke Richtung Schwandorf bis zur Kunthau kontrolliert. Im Anschluss standen wir noch in Bereitschaft zur etwaigen Unterstützung der FF Klardorf.

Die FF Büchelkühn war mit dem LF 10/6 und MTW im Einsatz.

Einsatznummer 4:             Einsatzzeit: Donnerstag, 18.2.2022, 15:12 Uhr

Feuerlöscheinsatz - Kaminbrand


Wir wurden mit der FF Neukirchen, FF Haselbach und FF Schwandorf zu einem Kaminbrand nach Hartenricht alarmiert. Bei der Ankunft war der Brand bereits von selbst erloschen und nach einer Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnten wir den Einsatz beenden. 

Die FF Büchelkühn war mit dem LF 10/6 und MTW im Einsatz.


Einsatznummer 2 und 3:   Einsatzzeit: Donnerstag, 17.2.2022, 14:13 Uhr

THL - Sturmschäden; umgestürzte Bäume

Im Zuge des Sturms "Ylenia" waren auch wir mit 2 Einsätzen betroffen. Wir mussten auf der Zufahrtstraße zu Neuwolferlohe nach dem Bahnübergang und im Bereich der Wohnhäuser in der Kunthau Bäume beseitigen, um die Straßen wieder passierbar zu machen. 

Die FF Büchelkühn war mit dem LF 10/6 und MTW im Einsatz.

Einsatznummer 1:       Einsatzzeit: Donnerstag, 6.1.2022, 22:57 Uhr

THL - Verkehrsunfall

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf die ST 2793 (alt B15) zwischen dem Kreisverkehr Hans-Kraus-Allee und der Überführung Nabaltec zur Verkehrslenkung gerufen. Vor Ort war ein Radfahrer mit einem Pkw kollidiert. Trotz einer längeren Reanimation durch den Rettungsdienst vor Ort, verstarb der Radfahrer an der Unfallstelle. Zur Unfallaufnahme durch Sachverständige wurde die Straße komplett gesperrt. Dabei wurden wir von der FF Schwandorf mit dem VSA unterstützt.

Die FF Büchelkühn war mit dem LF 10/6 und MTW im Einsatz.